Wie weit auch immer Sie sind, 
wir bringen Sie weiter. 
Wir integrieren die Elemente 
Individualitaet, Emotionalitaet, Logik und Professionalität
ein
endloses
Band

Seiteninhalt:
Die anderen Seiten:
Die Netzknoten:
 Zentralknoten
Wir über uns
Seminare
Konzepte
Themen
Theorie
Fundgrube
 

.

Wir sind interessiert 
an Ihren Fragen, Kommentaren und Anregungen und werden Ihnen gerne antworten 
Fragen, Kommentare & Anregungen
  Impressum © 1990-2010 Rolf Reinhold
Last updated at 07 Nov 2007

    "Was auch immer Sie tun, 
es ist jedesmal Ihre eigene Entscheidung, ... ausnahmslos!"
 
 
 

 Kompromisse

"Kompromisse sind Notwendigkeiten in jeder Art von Zusammenarbeit oder Partnerschaft" ist ein Satz, der so "ganz normal", "natürlich" und "selbstverständlich" zu sein scheint.
Wie und wann entsteht diese "Notwendigkeit"?
Scheinbare Banalität: Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Interessen.
So jedenfalls gehen wir im allgemeinen in Situationen der Zusammenarbeit, Konferenzen etc. hinein: Wir wollen unsere Interessen wahren.
Dementsprechend wappnen (!) wir uns mit Material und "Argumenten", die geeignet sein sollen, die anderen zu "überzeugen".
So gehen wir in die Debatte (altfranzösisch: debatre = schlagen, sich streiten) und schlagen, fest auf unserem Standpunkt und zu unserer Meinung stehend, mit der Keule "Argument" auf die Köpfe der anderen ein.
Nach dem Gesetzt des Basars (nenne einen überhöhten Preis, damit du den erwünschten durchsetzen kannst) neigen wir dazu, unsere Forderungen zu überziehen, denn der andere tut es auch (das rechtfertigt auf beiden Seiten diese Art des Vorgehens).
Wenn es dann nicht mehr weiter geht, weil eben beide auf ihren Standpunkten stehen bleiben und keiner den anderen "über den Tisch ziehen" konnte, müssen auf beiden Seiten Abstriche gemacht werden: Jeder muss etwas von dem aufgeben, was er eigentlich erreichen wollte ... oder vorgab erreichen zu wollen.
Im ungünstigsten Fall müssen beide für sie substantiell wichtige Punkte aufgeben, weil sie nicht "durchzusetzen" sind.
Treffende Bezeichnung für den Charakter jedes Kompromisses: Ein Kompromiss ist dann gelungen, wenn alle Parteien damit unzufrieden sind.
Aber es geht auch anders!
Siehe auch "Theorie/Einigen"

(wird fortgesetzt ...) 
 
 
 

For interested people: 
Fax under +49 47 79 82 32, fone under +49 47 79 82 87 or 
eMail: to@fitforfuture.de
(back to top)

  Stichworte zu unserem Angebot: Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Training, Seminare, Individualität, Professionalität, System, Entwicklung, Konstruktivismus, systemisch, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Führungstraining, Führungskräftetraining, Hochleistung, Hochleistungsteam, Projektmanagement, Teamfähigkeit, Teamentwicklung, Teamtraining, Zusammenarbeit, Unternehmensentwicklung, Organisationsentwicklung, 
  Impressum © 1990-2010 Rolf Reinhold 
Last updated at 07 Nov 2007 

... an endless ribbon