Wie
weit auch immer Sie sind,
wir bringen Sie weiter. Wir integrieren die Elemente Emotionalität und Logik, Individualität und Professionalität |
ein
endloses Band |
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Seminartermine Seiteninhalt: Die VerkaufSeminare: Kundenbindung Kundenberater und Entscheidungshelfer Käufer ernstnehmen Persönlicher Stil Mit dem Produkt leben Fragen stellen Die Netzknoten:
an Ihren Fragen, Kommentaren und Anregungen und werden Ihnen gerne antworten Fragen, Kommentare & Anregungen Impressum ©1990- 2007 Rolf Reinhold Last updated at 07 Nov 2007 |
"Was auch immer
Sie tun,
es ist jedesmal Ihre eigene Entscheidung, ... ausnahmslos!" ... auf dieser Basis der Autonomie ist jedes unserer Seminare eine freie Komposition aus gründlich forschenden Überlegungen aller Beteiligten rund um die Thematik Die konzeptionelle Grundlage unserer VerkaufSeminare©
"Was auch immer Sie tun, es ist Ihre Entscheidung, ... ausnahmslos."In der Situation vor Ort, im Angesicht des Kunden, braucht der Verkaufende ein Rahmenkonzept, innerhalb dessen er sich frei bewegen und an den Gesetzmäßigkeiten des "menschlichen Miteinanders" orientieren kann, die unser Seminar ihm aufgeschlossen hat.Seine Echtheit ist die Basis für das "gute Gefühl" des Kunden, das ja auch noch weit über die eigentliche Beratungssituation hinaus anhalten soll. So kann jeder Verkäufer ständig daran arbeiten, seinen persönlichkeitsgeprägten Verkaufsstil weiter zu entwickeln. Dabei kann ein offenes Fragesystem eine gute Unterstützung für die Lückenlosigkeit der Beratung sein. Es sollte dem Verkaufenden in seinen Grundzügen logisch nachvollziehbar sein, damit er möglichst schnell zu einer freien Gesprächsform kommt, die den Kunden nicht in ein Abfragekorsett presst. Je mehr der Kunde von sich aus erzählt, um so geringer wird die Gefahr, dass er sich "an der Nase herumgeführt" fühlt. Das Empfinden des Verkaufenden muss die Befindlichkeit des Kunden erfassen können, um individuell auf ihn eingehen zu können. Ist er aufgeregt, will er erzählen oder will er "ratzfatz" einfach ein paar Daten vorgesetzt bekommen und "zackzack" das Geschäft abwickeln. Das alles hat in der Praxis sehr viele Nuancen, auf die ein guter Verkaufender sehr differenziert eingehen kann. Individualität der KundenUnübersehbar nimmt die Individualisierung seit einigten Jahren stark zu. Nicht nur die Wünsche der Kunden sind differenzierter geworden, sondern auch ihr Verhalten.Dabei kommt es einerseits darauf an, dass der Verkaufende
sich auf den Stil des Kunden einstellen kann, andererseits aber auch, dass
er seine Persönlichkeit dabei nicht verbiegt und unecht und/oder gekünstelt
wirkt. Dabei ist seine "innere Einstellung" und die daraus folgende Haltung
dem Kunden gegenüber entscheidend.
Letztlich ist der Verkaufende in jeder Verkaufssituation
immer auf seine Echtheit angewiesen, die weit vor allen sachlichen Argumenten
den Erfolg bestimmt. Seine "Individualität" muss der des Kunden entsprechen,
denn Verkauf ist immer eine "menschliche Beziehung" und nur Individualität
mit Echtheit gepaart kann eine "tragfähige" Beziehung aufbauen, die
zu einer tragfähigen Entscheidung des Kunden führt.
Schemata und Raster passen selten... und sind meistens auf die Manipulation des Kunden ausgerichtet, der heutzutage ein feines Gespür dafür hat, sich folglich allermeist entzieht und nicht wiederkommt.Die Individualität der heutigen Menschen entzieht sich immer mehr dem Raster einer starren Typologie, die bestenfalls als Basiswissen hilfreich sein kann, ihrerseits aber wiederum die Gefahr des schematischen Vorgehens in sich birgt. So kann auch eine "Stufenleiter des Verkaufsprozesses" jeweils nur statistische Mittelwerte und Anhaltspunkte bieten, die je nach Situation des Kunden und entsprechend dem Grad seines Misstrauens aus seiner "Vorbelastung durch aufdringliche Verkaufende" sehr unterschiedlich aussehen können. Ängste des Kunden, wie zum Beispiel schlechte Erfahrungen mit Verkäufern, Schwellenangst oder die Angst vor Entscheidungen, stellen jeweils sehr hohe Stufen dar, die der Kunde mit der Unterstützung des Verkaufenden überwinden will. Der Kunde sucht in dem konsultierten Verkaufenden
einen Berater mit hoher Sach- und Fachkompetenz, der ihm menschlich kompetent
zu einer tragfähigen Entscheidung verhilft. Unsere VerkaufSeminare© befähigen Verkaufende
genau dazu: Menschlich kompetent zu einer tragfähigen Entscheidung
zu verhelfen.
Für Interessierte:
Stichworte zu unserem Angebot: Persönlichkeitsentwicklung,
Coaching, Training, Seminare, Individualität, Professionalität,
System, Entwicklung, Konstruktivismus, systemisch, Weiterbildung, Erwachsenenbildung,
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